Über uns

slideshow_20140918_Uckermark

Was sammelt ein Maori-Koch im neuseeländischen Bush? Wie viele Sorten Kimchi können wir in fünf Tagen Seoul probieren? Lässt sich aus uckermärkischen Äpfeln und Quitten guter Wein keltern? Macht der selbstgebrannte Pflaumenschnaps, den man in 1,5-Liter-Cola-Flaschen auf rumänischen Märkten kaufen kann, womöglich blind?

Weil uns solche Fragen auf Reisen ständig begegnen, und weil es einfach riesigen Spaß macht, die Antworten darauf durch Ausprobieren herauszufinden, gibt es diesen Blog. Wenn ihr also auch so gerne esst wie wir und das unterwegs am liebsten zusammen mit den Einheimischen, dann seid ihr hier goldrichtig!*

Fernweh und Appetit auf Neues sind nämlich sozusagen unsere Alter Egos. So oft wir können, begeben sich die Jäger des verlorenen Schmatzes deshalb on the road. Wir steigen in unseren Bulli oder ins Flugzeug und steuern einen Ort an, an dem wir noch nicht waren (die Liste ist noch sehr lang … aber der Weg ist ja schließlich auch das Ziel!). Auf jedem Roadtrip halten wir Ausschau nach typischen Spezialitäten, und die kleinen und großen Abenteuer, die wir dabei erleben, schreiben wir hier auf. Egal ob die Verständigung mit der Marktfrau, dem Streetfoodverkäufer oder unseren Gastgebern aufgrund unterschiedlicher Sprachen so rudimentär ist, dass es auf eine Blindverkostung hinausläuft: Manchmal ist das sogar besser so … und meist siegt unsere Neugier und wir probieren zumindest mal. Nur den Baby-Oktopus in Korea haben wir dann doch lieber im Aquarium des Fischhändlers gelassen, statt ihn lebendig zu verspeisen.

Die Jäger des verlorenen Schmatzes, das sind die Journalistin und Buchautorin Julia Schoon, ihr Freund Johannes alias der Co-Jäger und unsere inzwischen fast dreijährige Tochter. Zum Jäger-Kollektiv* gehören aber auch Freunde und andere reiseverrückte Foodies. Unter uns hat sich inzwischen eine Art Wettstreit entwickelt, wer die interessantesten Dinge entdeckt und probiert hat. Die kleine Co-Jägerin kommt dabei ganz nach uns: Sie war noch nicht mal ein Jahr alt, da hat sie in Neuseeland schon Whitebait auf Toast probiert.

* Ihr wart unterwegs und habt etwas so Tolles entdeckt und probiert, dass ihr unbedingt uns und dem Rest der Welt davon erzählen möchtet? Dann her mit eurer Geschichte! Wir freuen uns drauf – egal ob ihr euch in Papua-Neuguinea durch den Busch geschlagen oder in Oberfranken an einem Tresen gesessen und mit dem Braumeister geplaudert habt 😉


Mehr über uns könnt ihr unter anderem hier erfahren: